Home

Damengymnastikgruppe „Drunter und Drüber“

Große Vorfreude auf das 20-jährige Jubiläum der Damengymnastikgruppe ist bei den Frauen der „Drunter und Drüber“ – Sportlerinnen bei jedem Gespräch zu spüren. In nur einem Jahr wird es so weit sein. Petra Dierkes-Vössing berichtet: „Im Jahr der Eröffnung der Bühner Schulsporthalle wurde unsere Turngruppe gegründet. Christine Fischer hatte in diesem Jahr 1996 die Leitung der sportbegeisterten Truppe übernommen.“ Der originelle Name wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt gefunden. Ab dem Jahr 1999 hieß die Leiterin Petra Dierkes-Vössing. Sie zeigte sich bis zum Jahre 2011 für die Belange dieser Gruppe verantwortlich. Seit 2011 führt Karola Kornels die sportbegeisterten Frauen an. Sie wohnt in Borgentreich und kommt gern in unser Dorf, um in der Bühner Halle die sportlichen Impulse zu setzen: „Es macht mir großen Spaß, die Übungen mit den motivierten Frauen durchzuführen.“ Dabei ist das nicht so einfach. Die Frauen sind altermäßig im Bereich von 40 bis über 70 Jahren anzusiedeln. Natürlich ist es da schon etwas schwierig, für jede Teilnehmerin ein individuell passendes Angebot zu finden. Deshalb gibt es neben der Wirbelsäulengymnastik und anderen gymnastischen Übungen auch viele interessante Ballspiele. Die Förderung der allgemeinen Beweglichkeit ist ein Hauptanliegen der Gruppenleiterin. Zu diesem Zweck trifft sich die Gruppe einmal in der Woche.

Auch die Jahresausflüge oder die Jahresauftaktfeiern erfreuen sich großer Beliebtheit. Jedenfalls herrschte bei dem Besuch dieser Gruppe der Gedanke vor, dass die Bühner Gymnastikvereinigung „Drunter und Drüber“ viel Spaß an den sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten hat und in Zukunft noch haben wird. Dafür werden neben der Leiterin Karola Kornels diese Teilnehmerinnen (in alphabetischer Reihenfolge) sorgen:

Petra Albertsmann, Heidi Asmus, Gudrun van Bemmelen, Lilly Deisel, Brigitte Denecke, Marlene Dierkes, Ulla Dierkes, Silvia Dierkes, Petra Dierkes-Vössing, Marianne Engel, Marietheres Engemann, Inge Fels, Christine Fischer, Magdalena Hartmann, Ulrike Heise, Lilybeth Hoppe, Roswitha Kornhoff, Christel Kornhoff, Christel Kropp, Gertrud Krull, Regina Lenze, Ingrid Lischewski, Christel Pieper, Christel Robrecht, Heike Steinmetz, Brigitte Steinmetz, Martina Steinmetz, Christa Stromberg, Ute Walter, Elke Weber, Gerda Wrede, Maria Wrede.